About

Benno Zindel schloss 2012 sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig mit Diplom ab und arbeitet seitdem als Designer und Freelancer in Berlin, zur Zeit für das soziale Startup morethanshelters.

In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema Social Design, reiste 2012 durch Indien, besuchte Universitäten und traf NGOs und soziale Unternehmer. Auf seinem Blog Water From Your Quarter sind seine Erfahrungen und das Konzept eines sozialen Geschäftsmodells zur Selbstversorgung von Gemeinden mit sauberem Trinkwasser in Entwicklungs- und Schwellenländern dokumentiert.

2009 studierte Benno Zindel mit einem Stipendium am Institut Teknologi Bandung, Indonesien, wo er in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern das Möbelstück Kursi Java entwickelte. Das Produkt wurde 2011 mit dem Designpreis Braunschweig ausgezeichnet und war für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2012 nominiert.