Kursi Java

2010

Die Sitzschale Kursi Java unterstützt die unterschiedlichsten Sitzpositionen auf dem Boden, indem sich ihre Sitzfläche flexibel an verschiedene Körperhaltungen anpasst und dabei ganz automatisch entlastende Bewegungen unterstützt. Der Entwurf entstand während eines Auslandssemesters am Institut Teknologi Bandung, Partneruniversität der HBK Braunschweig auf Java, Indonesien.

Hintergrund des Entwurfs ist die intensive Auseinandersetzung mit asiatischer und europäischer Sitzkultur. Er macht das Sitzen auf dem Boden, in Asien noch immer traditioneller Bestandteil des alltäglichen Lebens, auch für Europäer erfahrbar und komfortabel. Ebenso wie westliche Sitzkultur auf Stühlen längst Einzug in Asien gehalten hat, wird nun asiatische Sitzkultur nach Europa importiert.

Das Produkt wurde in enger Zusammenarbeit mit einem familienbetriebenem Handwerksbetrieb in Bandung, Indonesien entwickelt. Sowohl tragende Struktur als auch die geflochtene Sitzfläche sind aus Rattan gefertigt.

Kursi Java ist zur Zeit limitierter Edition in dunkler und heller Farbe erhältlich: www.kursijava.de